Pilz holt 6. Vorstieg-Titel in Serie
Jessica Pilz gewinnt bei den Staatsmeisterschaften erneut den Lead-Titel. Die Erleichterung danach war groß.
Und jährlich grüßt das Murmeltier … Wie in den vergangen fünf Jahren geht auch 2020 der Staatsmeistertitel im Vorstieg an Jessica Pilz. Die Top-Favoritin gewinnt knapp, aber verdient vor Eva Hammelmüller und Christine Schranz. Damit gewinnt sie den sechsten Lead-Titel in Serie.
Eine Statistik, die die 23-Jährige gar nicht auf dem Schirm hatte. „Ich wusste gar nicht, dass es sechs sind. Ich war in den letzten Jahren sicher schon fitter, da war es „leichter“. Heuer sind die anderen Mädels richtig stark, Christine hat das in Imst bewiesen. Aber ich finde es richtig cool, dass wir so ein starkes Team sind.“
„Es war sehr fordernd“
Deshalb und weil in Zeiten von Corona nichts normal ist, schätzt Pilz den Triumph noch höher ein. „Gerade in solchen speziellen Jahren wie diesem freut man sich umso mehr. Ein Staatsmeistertitel ist nie geschenkt, sondern immer hart erarbeitet. Ich bin megafroh, dass es geklappt hat.“
Für ihren ersten Titel bei den diesjährigen Staatsmeisterschaften – im Boulder-Bewerb war sie als Zweite noch knapp geschlagen – benötigte die Niederösterreicherin auch ihr ganzes Können. „Ich wusste, dass ich Top erreichen muss. Oben war ich nicht mehr ganz so frei, aber es hat gereicht. Am absoluten Limit war ich noch nicht ganz, aber es war sehr fordernd.“
Folgt zum Abschluss Titel Nummer 11?
Fordernd auch deswegen, weil Pilz schon ziemlich am Ende ihrer Kräfte war, wie sie danach gestand. „So ganz frisch war ich heute nicht mehr, nur die Arme und Hände haben noch gut funktioniert. Als ich untertags auf der Blackroll war, hat mir alles weh getan. In den Unterarmen hatte ich aber zum Glück noch genug Kraft.“
Und unter Drucksituationen agiert die Weltmeisterin von 2018 ohnehin am stärksten. Wenn sie gefordert ist, ist sie am Punkt da. „Ich denke schon, dass ich mental fit bin. Druck standhalten kann ich ganz gut.“ Am Samstag beim abschließenden olympischen Combined-Bewerb kann sie das noch einmal unter Beweis stellen. Es wäre ihr elfter Staatsmeistertitel.