Moskau kann kommen

13. September 2021

Jessica Pilz startet bei der Kletter-WM in Moskau in allen drei Einzeldisziplinen.

In Moskau wartet auf die Kletter-Szene das letzte große Highlight der Saison: Bei der Kletter-WM geht es von 15. bis 21. September um Gold, Silber und Bronze.

Zwei WM-Medaillen hat Jessica Pilz bereits zu Hause hängen, beide von der Heim-WM 2018 in Innsbruck. In Moskau will die in Innsbruck lebende Niederösterreicherin wieder Jagd auf Edelmetall machen: „Nach meiner Verletzung merke ich nach wie vor, dass mir die Fitness ein bisschen fehlt. Bei den Olympischen Spielen habe ich mich im Vorstieg schon wieder gut gefühlt, aber es ist nach wie vor ein auf und ab. Medaillenfavoritin bin ich sicher nicht.“

Die Heeressportlerin wird in der russischen Hauptstadt in Speed, Bouldern und Lead an den Start gehen. Damit hat sie auch die Chance auf eine Kombinationsmedaille: die Kombi wird nicht als eigener Bewerb ausgetragen, es wird aus den drei Einzeldisziplinen eine Gesamtwertung erstellt.

„Jessy und Jakob stehen durch ihre großartigen Erfolge im Rampenlicht, für sie zählen eigentlich nur die Medaillen“, meint KVÖ-Nationalcoach Kilian Fischhuber. „Und wer weiß, an einem guten Tag kann viel passieren.“