Jessy startet mit Vorstieg-Sieg

09. Mai 2021

Jessica Pilz gewinnt den A-Cup in Dornbirn souverän und unterstreicht ihre gute Form.

Gelungener Auftakt in die Lead-Saison von Jessica Pilz: Die 24-Jährige setzt sich beim A-Cup in Dornbirn gegen Julia Fiser und Mattea Pötzi durch. Und das obwohl Pilz den Bewerb aus dem Training heraus mitnahm und keine großen Erwartungen hatte.

"Jessy ist im Vorstieg in einer eigenen Liga"

Dementsprechend schwierig tut sich die Weltmeisterin von 2018 mit einer Bilanz. „Ich kann es schwer einschätzen, weil ich den Bewerb als Training gesehen habe. Das Wettkampf-Feeling war dann trotzdem da, es war ein solider Start in die Vorstiegs-Saison.“

Pilz gelingt im Finale als einzige Athletin das Top und gewinnt letztlich souverän. „Jessy ist im Vorstieg national in einer eigenen Liga, das wissen wir. Dass sie es aus dem Training heraus und nach der COVID-Impfung so stark umsetzt, ist ein gutes Zeichen“, so KVÖ-Nationalcoach Reinhold Scherer.

Gute Standortbestimmung

Für Scherer war es insgesamt eine gute Standortbestimmung, ehe es in eine heißere Phase der Saison geht, die im August mit den Olympischen Spielen in Tokio ihren Höhepunkt erlebt.

„Es war der erste richtige Orientierungswettbwerb im Lead, ein guter Start in die Saison. Jetzt geht es im Training mehr in Richtung Wettkampf, in Salt Lake City stehen zwei Boulder-Weltcups und der Speed-Auftakt an. Im Vorstieg liegt der Fokus schon jetzt auf den IFSC Austria Climbing Open in Innsbruck im Juni.“