"Ich bin einfach nicht fit genug"
Jessica Pilz verpasst bei der Austria Climbing Summer Series den Vorstieg-Doppelpack. Der Fokus ist nun noch mehr auf das Training gerichtet.
Nichts wurde es aus dem Doppelpack für Jessica Pilz bei der Austria Climbing Summer Series.
Die Niederösterreicherin verpasst am Mittwoch beim zweiten Vorstieg-Bewerb in Imst den Sieg und belegt hinter Christine Schranz den zweiten Platz. Am Montag lag Pilz noch vor ihrer routinierten Landsfrau.
Pilz als faire Verliererin
„Ich habe wieder probiert, mein Bestes zu geben, aber es hat heute nicht gereicht. Chrissy war einfach besser und hat verdient gewonnen“, musste Pilz neidlos anerkennen.
Die 23-Jährige ist laut eigenen Aussagen immer noch weit von ihrer Topform entfernt, was beim zweiten Wettkampf in ihrer Parade-Disziplin auch deutlich zu sehen war. Der Sieg in der Gesamtwertung der Austria Climbing Summer Series war da nur ein schwacher Trost. „Das ist ein angenehmer Nebeneffekt. Aber ich bin zurzeit einfach nicht fit genug und muss im Training richtig Gas geben“, weiß Pilz, wo sie die Hebel ansetzen muss.
Voller Fokus auf Lead
Gelegenheit dazu hat sie unter anderem beim Kurztrainingslager in Augsburg, das am Montag und Dienstag stattfindet. „Da geht es primär darum, mal in eine andere Halle zu kommen und einen anderen Routenstil zu klettern. Mein Plan ist, die kommenden zwei Wochen nur Lead zu trainieren“, beschreibt die Vorstiegs-Weltmeisterin von 2018 die Route bis zum Weltcup in Briancon/FRAU (21./22. August).
Obwohl sie an den französischen Ort überwiegend gute Erinnerungen hat und dort schon dreimal Zweite (2015, 2016, 2018) wurde, geht Pilz mit gedämpften Erwartungen in die erste Weltcup-Station.
Hoffnung liegt am Faktor Zeit
„Ich hoffe, dass im Training noch was weitergeht, aber ich werde nicht in Topform sein. Es ist einfach nicht genug Zeit. Und im Weltcup schaut es wieder ganz anders aus. Da klettern dann noch 30 andere rein.“
Nach dem Auftakt des Kletter-Weltcups in Briancon geht es im September mit den österreichischen Meisterschaften weiter. Spätestens dann will Pilz in der Nähe ihrer Bestform sein.